Häufige Fragen
Was bedeutet Anschnitt?
Bilder, Grafiken oder Farbflächen, die bis zum Rand gedruckt werden sollen, müssen über das Endformat hinaus angelegt werden. Daher wird ein Rundumanschnitt von 3mm benötigt, der nach dem Druck weggeschnitten wird. Schriften sollten einen Abstand von 3-5mm zum Rand aufweisen.
Was bedeutet CMYK?
CMYK ist das Standardfarbmodell für Offset Vierfarbdruck. Ihre Druckdaten sollten in CMYK angelegt sein. C = Cyan, M = Magenta, Y=Yellow, K=KEY (schwarz). Der Wertebereich jeder einzelnen Farbe geht von 0%, einer unbedruckten Fläche, bis 100%, die einer Volltonfläche entspricht. Durch Mischen der drei Grundfarben entsteht der Farbraum. Die Schlüsselfarbe schwarz dient nicht der Farbgebung, sondern lediglich zum verdunkeln von Farben. Das Drucken von Rasterpunkten ermöglicht die Mischung der nacheinander gedruckten CMYK-Farben. Durch Über- und Nebeneinanderdrucken wird somit die Darstellung aller Farben des CMYK-Systems möglich.
Können auch Sonderfarben gedruckt werden?
Ja es können Sonderfarben gedruckt werden. Schauen Sie auch gern in unserem Sonderfarben-Shop jomax-print.de rein. Dieser ist speziell für Sonderfarben ausgelegt. Mit Sonderfarben kennen wir uns bestens aus! Sollten Sie dazu irgendwelche Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir beraten Sie auch gerne schon bevor Sie mit der Datenerstellung anfangen.
Ist die Datenübertragung sicher?
Die Datenübertragung ist sicher. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt übermittelt.
Was sind Datenblätter?
Datenblätter, sogenannte Factsheets werden für die Erstellung der Druckdaten benötigt, sie enthalten ausführliche Anweisungen.
Welche Auflösung müssen meine Daten haben?
Wir empfehlen bei Bildern (Rasterbabbildung) eine Auflösung von 300 dpi, bei Grafiken (Strichabbildung) eine Auflösung von 1200 dpi.
In welchem Dateiformat soll ich meine Druckdaten anlegen?
Bitte achten Sie auf Ihr Bildformat und deren Komprimierung, damit die Wiedergabequalität auch bei geringer Dateigröße hohe Sicherheit bietet. Übermitteln Sie ihre Daten gern als PDF-Datei oder in .eps oder .tiff-Format!
Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
Ihre Daten können ganz einfach über den Upload hochgeladen werden. Sie können die Daten aber auch als Email-Anhang senden (hier bitte nicht entsprechende Auftrags-Nr. vergessen).
Kann ein Auftrag auch von mir noch einmal geändert werden?
Sie können jederzeit, so lange dies technisch und rechtlich möglich ist, Ihren Auftrag ändern. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass jede Änderung wegen des damit verbundenen Verwaltungsaufwands mit einer Pauschale von 8,95 EUR berechnet wird. Dies gilt insbesondere bei nachträglichen Rechnungsänderungen.
Kann ich einen Auftrag stornieren?
Ja, jedoch können Stornokosten bis zu 80% des Auftragswertes anfallen.
Ich habe einen Fehler in meiner Datei entdeckt. Kann ich neue Daten liefern?
Bitte nehmen Sie in diesem Fall umgehend Kontakt mit uns auf. Abhängig davon, wie weit der Arbeitsprozess fortgeschritten ist, können - kostenpflichtig - neue Daten angeliefert werden.
Wer haftet für Fehler?
Für die Richtigkeit der Daten sind ausschließlich Sie verantwortlich, Sie erhalten diesbezüglich umfangreiche Unterstützung von uns, eine Garantie geben wir jedoch nicht.
Kann ich die Ware auch abholen?
Sie können Ihre Ware auch nach vorheriger Absprache gern persönlich abholen. Beachten Sie hierzu bitte unsere Öffnungszeiten: Montags – Donnerstag 8 – 17 Uhr und Freitag 8 – 12 Uhr.
Was, wenn ich Passwort und/oder Benutzernamen vergessen habe?
Das Passwort wird nur per E-Mail auf Anfrage an die von Ihnen gespeicherte E-Mail-Adresse versendet. Diese können Sie uns im LOGIN-Bereich unter Passwort vergessen oder per Mail an info@fluegge-printmedien.de übersenden. Den Benutzernamen können Sie gern telefonisch oder per Mail erfragen.